Lehrer (Info)

  • Juliane Leue (FKL Nawi) 
  • Matthias Neumann
  • Katrin Ranger
  • Volker Rosenbaum
  • Kerstin Rosenthal
  • Danny Siehe
 Allgemeines
  • regelmäßiges Tipptraining (schulisch und außerschulisch)
  • Training logischer Abläufe/Verfahren, Logic Games (Gamification)
  • Erstellung mehrerer Medienprodukte pro Schuljahr, Auseinandersetzung, Kritik
  • jährlicher Informatik-Wettbewerb "Informatik-Biber" (JG 6)
  • diverse aktuelle Wettbewerbe
  • Experten zum Thema "Gefahren im Internet und in Sozialen Medien" 
  • Projektwochen mit verschiedenen medialen Themen
  • Interessengemeinschaft Medien
  • Abschlusszeitung des 6. Jahrgangs
 Material
  • All-in-One-PC, Windows 10
  • klassische Windows und Open Office Suite (Schreibprogramme, Tabellen, Präsentation)
  • Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop
  • Nutzung des Smart-Boards
  • gesicherte Netzwerkordner
  Wochenstunden Schwerpunkte/Inhalt
 JG 1  1 WS Medienerziehung
  • Meine Schule und ich
  • Austausch individueller Medienerfahrungen
  • Texte: Bilderbücher, Kinderbücher
  • Redebeiträge, kurze Vorträge
  • Medienprodukte: Geschichtenbuch, Plakat "Haustier"
 JG 2  1 WS Medienerziehung
  • Texte verfassen - Schreibformen: persönlicher Brief, Elfchen
  • Sachtexte: Sachbuch, Kinderlexikon
  • grundlegende Bedienung des Computers, Suchstrategien
  • Literarische Texte: kurze erzählende Texte, Gedichte
  • Bibliotheksbesuch
 JG 3  1 WS Medienerziehung
  • Suchstrategien im Internet 
  • Recherchen zum Thema "Waldtiere" in unterschiedlichen Medien
  • Redebeitrag, kurze Vorträge zum Thema "Waldtiere"
  • Literarische Texte: Kinderbuch
  • Texte verfassen - Schreibform: Steckbrief
  • Werbung: Wirkung von Wort- und Bildsprache
  • Medienprodukt: fiktive Produktwerbung
 JG 4  1 WS Medienerziehung
  • Verkehrsregeln und -zeichen
  • Sach- und Gebrauchstexte
  • Texte verfassen - Schreibformen: Bericht, offizieller Brief
  • Zeitungen und Zeitschriften untersuchen
  • Medienprodukt: Klassenzeitschrift
  • Fernsehen - Kritik verfassen, Umfragen zum Fernsehverhalten
 JG 5  2 WS Informatik
  • Der PC-Arbeitsplatz
  • Die Tastatur als Eingabemedium, EVA-Prinzip
  • Die Computer-Hardware
  • Datei-Manager, Ordner- und Dateistruktur, Netzwerk
  • Die Computer-Software
  • Arbeitsplatzergonomie
  • Textverarbeitung - Word
  • Bildrecherche und Bildbearbeitung - Photoshop
  • Sachtexte, Tabellen und Hypertexte
 JG 6  2 WS Informatik
  • Informationen aus dem Netz und sozialen Medien
  • Suchmaschinen und Co.
  • Rechte und Pflichen im Netz
  • Leben in der digitalen Gesellschaft
  • Eine Präsentation gestalten - Power Point
  • Tabellen und Diagramme - Excel
  • Animieren und Programmieren - Scratch