Lehrer |
- Frau Langer, Frau, Trieloff, Frau Pfeiffer, Frau Grünke, Frau Kolb, Frau van der Meer, Frau Bohl-Ullrich, Frau Funke, Frau Tajmer, Frau Knöchel, Frau Rosenthal, Herr Milios, Frau Richter, Frau Schüler, Frau Kuhl, Frau Traichel, Frau OldenburgFrau Berndt, Frau Wemhoff, Frau Sass, Frau Stohr, Frau Bruns, Frau Jechow, Frau Berndt
|
Allgemeines |
|
Material |
- Lehrbuch Piri 1-4, Ernst Klett Verlag mit Arbeitsheften
- Arbeitsheft für Schreibschriftlehrgang
- Anlauttabelle
- Grundschulwörterbuch, Duden Verlag
- Lehrbuch deutsch-kompetent 5-6, Ernst Klett Verlag mit Arbeitsheften
- Die deutsche Rechtschreibung, Duden Verlag
|
|
Wochenstunden |
Schwerpunkte/Inhalt |
JG 1 |
6 WS |
- themen- und situationsbedingter Wortschatz
- silbenbetontes Sprechen
- laut und deutlich lesen, sinnentnehmendes Lesen
- Buchstabenlehrgang
- Druckschrift
|
JG 2 |
6 WS |
- Schreibschriftlehrgang
- Wortarten: Nomen, Verben, Adjektive
- Satzarten und Satzzeichen: Aussagesatz, Fragesatz, Ausrufesatz
- Schreiben von eigenen Texten
- Lesetraining und Lesestrategien
- Ganzschrift lesen
- Buchvorstellung
|
JG 3 |
6 WS |
- Zeitformen: Prtäsens, Präteritum
- wörtliche Rede
- Schreiben von Bildergeschichten
- Rechtschreibstrategien
- Satzglieder
- Konjunktionen
- Wortfelder und Wortfamilien
- Lesetraining und Lesestrategien
- Buchvorstelluzng
- Ganzschrift
|
JG 4 |
7 WS |
- Zeitformen: Perfekt, Futur
- Satzglieder: Subjekt, Prädikat, Objekt
- Wortarten: Präpositionen
- Pronomen: Personalpronomen
- Imperativ
- Substantivierung von Verben und Adjektiven
- Textformen
- Fortsetzungsgeschichten, Reizwortgeschichten
- Lesetraining und Lesestrategien
- Buchvorstellung
- Ganzschrif
|
JG 5 |
5 WS |
- Textsorten
- Beschreibungen
- Erlebniserzählungen
- Zeitformen: Plusquamperfekt
- Satzglieder: Adverbiale Bestimmungen
- Pronome: Possesivpronomen, Demonstrativpronomen
- Buchvorstellung
- Ganzschrift
|
JG 6 |
5 WS |
- Berichte verfassen
- Wortherkunft: Erbwörter, Fremdwörter, Lehnwörter
- Satzglieder: Attribute
- Pronomen:Relativpronomen
- Zeitform: Futur II
- Aktiv- und Passivformen von Verben
|